Behinderten-Sportfest-
Tangerhütte

Pressebericht der Volksstimme vom 15. Juli 2017

Die Volksstimme schrieb:

 

Volkmar Stein: „Einmalig in Sachsen-Anhalt“

 

26. Spiel- und Sportfest für Rollstuhlfahrer und ihre Freunde mit alten und neuen Gesichtern in Tangerhütte

Tangerhütte l Rund 50 Sportler aus Hessen, Sachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, aber auch der näheren Umgebung sind am Wochenende in Tangerhütte beim 26. Spiel- und Sportfest für Rollstuhlfahrer und ihre Freunde dabei. Und die Tradition für eine solche Veranstaltung in Tangerhütte reicht noch viel länger zurück.

„Es ist in Sachsen-Anhalt ein einmaliges Sportfest für Rollstuhlfahrer und auch bundesweit gibt es nicht viel Vergleichbares“, sagte Volkmar Stein, Vorsitzender des Behinderten- und Rehasportverbandes Sachsen-Anhalts gestern.

Genau das war wohl auch ein Grund für manch neuen Teilnehmer, von denen es in diesem Jahr einige gab. Denn nachdem bis Mitte Mai gerade mal 30 Anmeldungen vorgelegen hatten und die Zukunft der Veranstaltung auf dem Spiel gestanden hatte, trommelte unter anderem Silko Rodig, seit vielen Jahren in Tangerhütte dabei, tüchtig über die sozialen Netzwerke.

So erfuhren auch Magdalena Züchner aus Hamburg und Melinda Litzendorf aus Kiel von der Tangerhütter Veranstaltung. „Uelzen kannte ich noch und Stendal konnte ich auch noch einordnen, also dachte ich, da fahre ich hin zum Auspowern und zum Ausprobieren“, sagt Magdalene Züchner, die seit ihrer Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Anders ist es bei Melinda Litzendorf, die häusliche Gewalt erfahren musste und später im Rollstuhl landete und trotzdem sehr offensiv mit dem Thema umgeht. Auch Tochter Leonie, mit 13 die jüngste Teilnehmerin, und ihre Schwester Jeanine sitzen im Rollstuhl und waren mitgekommen, um neue Leute kennenzulernen, Spaß zu haben und sich sportlich zu messen.

Die Botschaft, die sie alle nach Hause mitnehmen sollten, sei „Tangerhütte ist eine Reise wert!“ so Volkmar Stein und auch Denis Gruber, erster Beigeordneter des Landrates, wünschte sportliche Erfolge und sprach von einer langen Tradition, die es zu bewahren gelte. Bürgermeister Andreas Brohm bedankte sich unter anderem beim Organisationsteam und bei Ortsbürgermeister Gerhard Borstell, der das Rollstuhlfahrersportfest selbst lebe. „Wir sind die Beschenkten, dass Sie alle in Tangerhütte dabei sind!“, sagte er bei der Eröffnung. Unterstützung bekommt das Fest seit Jahren von vielen Vereinen der Region, der Feuerwehr, den Bürgerschützen und den Schornsteinfegern und vielen ehrenamtlichen Helfern. 2018 soll das Fest am 28. Juni beginnen, stellte Vereinsvorsitzende Ilka Görsch in Aussicht.

Zurück